Am 01. September 2023 habe ich meine offizielle Tätigkeit bei den Berliner Philharmonikern beendet. 

Seit 1984 hatte ich die Ehre Mitglied dieser großartigen Künstlergemeinschaft zu sein. Mein Probespiel im Januar 1984 war das letzte, bei dem Herbert von Karajan noch persönlich anwesend war. Fünf Jahre durfte ich noch mit ihm als Chefdirigenten arbeiten. 

Dann erlebte ich die beiden vollen Amtsperioden seiner Nachfolger Claudio Abbado (1990-2002) und Sir Simon Rattle (2002-2018). Mit Kirill Petrenko, der seit 2019 künstlerischer Leiter der Philharmoniker ist habe ich so mit vier der insgesamt sieben Chefdirigenten, seit der Gründung des Orchester 1882, zusammengearbeitet.

Die Aufzählung der Gastdirigenten und Solisten, die ich in dieser Zeit erleben durfte, die Namen aller großartigen Kolleginnen und Kollegen mit denen ich im Orchester zusammengearbeitet habe, ist leider zulange für diese Nachricht.

Besonderer Dank gilt natürlich allen Mitgliedern der Flötengruppe über diese vier Jahrzehnte!  Es war stets eine Freude mit ihnen zu musizieren, zumal ich mich auf allen Positionen von der Soloflöte, bis zum Solopiccolo präsentieren konnte.

Ein Highlight meiner philharmonischen Aktivitäten war die Zeit von 1988 bis 2019 in der ich mit Andreas Wittmann, Walter Seyfarth, Fergus McWilliam und Hennig Trog (bis 2010) und Marion Reinhard (2010 – 2019) im Philharmonischen Bläserquintett Berlin spielte. Unzählige Konzerte und Tourneen durch die gesamte Welt, mehr als 20 CD Einspielungen sind ein  unvergesslicher Erinnerungsschatz.

Es freut mich besonders, dass ich für einige Projekte dem Orchester noch weiterhin zu Verfügung stehen darf, bis meine Nachfolge geregelt ist.